Dank Elternarbeit – Schulen und Kitas bekommen mehr Geld!

Heute wurde im Stadtrat der Haushalt für die nächsten beiden Jahre beschlossen. Der Eltern in Leipzig e.V. hatte im Vorfeld dank der ehrenamtlichen Arbeit zahlreicher Elternvertreter insgesamt 217 Bürgereinwände aus 46 Grundschulen, sechs Oberschulen, drei Gymnasien, einer Kita und einer Berufsschule zum Haushalt gestellt. Davon sind bereits im Vorfeld der heutigen Ratssitzung insgesamt 84 entweder angenommen oder als Verwaltungshandeln ausgewiesen worden! In der Summe wurden von den Stadträten mehrere Millionen Euro extra für Schulen und Kitas bereitgestellt.

„Wir freuen uns sehr über diese Entscheidung“, sagt die Vereinsvorsitzende Linda Maciejewski. „Am Ende hat doch die Vernunft gesiegt.“ Zuvor hatte die Stadtverwaltung Leipzig nahezu alle Bürgereinwände abgelehnt – zum Unmut der Eltern und auch der Stadträte. „Das wurde durch den Stadtrat korrigiert, was ein wirklich gutes Zeichen ist“, so Maciejewski. „So können dringende Sanierungsarbeiten und Planungen realisiert und damit unseren Kindern ein schöneres Lernumfeld geschaffen werden.“ Der Dank dafür gehe an die Eltern, die in ihrer Freizeit die Mängel an ihren Schulen zusammengetragen haben. „Aber wir danken auch den Stadträten, die sich über die Verwaltungsstandpunkte hinweggesetzt haben!“

Unter anderem sind durch die Bürgereinwände des Eltern in Leipzig e.V. acht zusätzliche Schulsozialarbeiterstellen geschaffen worden. Zudem können sich die Schulen über Schulhofgestaltung und dringend benötigte Sanierungen freuen. „Wie bereits vor zwei Jahren zeigt sich, was ehrenamtliche Arbeit erreichen kann“, freut sich die Vereinsvorsitzende und verspricht: „Obwohl das eigentlich die Aufgabe der Stadtverwaltung ist, werden wir sie auch weiterhin engagiert in der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen.“

Hier nochmal alle angenommenen und abgelehnten Bürgereinwände zum Nachlesen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*